Tourenleiter: Sven Friedli
Teilnehmer: Stefanie Gansterer, Johannes Terhaar, Annika Truffer, Julia Amherd, David Brantschen, Lukas Merz, Silvia Burgener, Bruno Bächler, Lauber Urs
Bericht: Stefanie
Fotos: Alle
Zermatt meets Berner Oberland – we did it again !
Knapp vor einem Jahr hatte bereits eine SAC Tagestour auf der Englistenalp stattgefunden – es hatte uns damals so gut gefallen, dass wir vereinbarten die Tour das Jahr darauf zu wiederholen und sogar auf ein Wochenende auszuweiten. Gesagt getan!
So trafen wir uns am Samstag für die erste Bahn auf die Englistenalp und marschierten trotz angesagten mässigen Wetters bei guten Bedingungen von der Bergstation los Richtung Ammertenspitz (2’612 m). Um die Tour etwas abwechslungsreicher zu gestalten, stiegen wir dieses Mal weiter südlich auf. Ein schöner Hang, doch oben am Grat angekommen, liess uns der Schnee etwas im Stich und wir mussten die letzten Höhenmeter mit den Skiern auf dem Rücken bewältigen. Nach einer etwas holprigen Abfahrt über festen Schnee ging es zurück zum Hotel Englistenalp, wo wir den Abend bei einem guten Glas Rotwein und in gemütlicher Gesellschaft ausklingen liessen.
Am nächsten Tag hatte der Wind sich – wider Erwarten – gelegt und auch die Sonne zeigte sich zaghaft über den Gipfeln. Der plötzlich aufkommende Nebel konnte uns daher nicht abhalten und wir stiegen – noch gefühlt ganz allein auf der Alp – in Richtung Chindbettipass (2'623 m) auf. Der Nebel war bald überwunden und gab die Sicht auf die gesamte Region frei. Nach dem Anlegen der Harscheisen gelang der Aufstieg über die doch etwas eisigen Hänge problemlos. Beschert wurden wir am Ziel mit einem Ausblick Richtung Roter Totz und einer etwas besseren Abfahrt als am Vortag (dass wir den letzten Teil auf der Piste absolvieren, hat sicher geholfen ;-)
Fazit: zwei wunderschöne Tage im Berner Oberland – wir kommen wieder !