Tourenberichte 2025

Käserstatt - Tannalp - Gadmen

Donnerstag/Freitag, 10./11. Juli 2025


Tourenleitung: Otto

Teilnehmende: Manon, Dodi, Karin, Edi, Priska

Bericht: Priska mit Hilfe der Teilnehmer


Tag 1

 

Der Start findet dank Manon mit Käse statt in Käse(r)statt. Nach Ottis Plan geht es weiter nach «Planplatten». Er kennt seine Heimat mit all den Ortsbezeichnungen und weiss in der malerischen Landschaft mit Blick auf Eiger, Mönch, Wetterhorn, Schreckhorn etc. viele kleine Anekdoten und Geschichten zu erzählen.

 

Während wir auf einer üppigen Blumenwiese die großartige Aussicht geniessen und uns selbst verpflegen, macht Edi die Verpflegung auch selbst im Selbstbedienungsrestaurant. So geht der Plan zum Essen für alle auf, auf Planplatten.

 

Nach der Stärkung gilt es den Tagesgipfel zu erklimmen: «Balmeregghoren». Ein weitläufiger Grat und ein letzter kleiner Aufstieg schon stehen wir auf dem «horenden» Gipfel.

 

Manon und Karin erholen sich von den Strapazen der Besteigung bald schon im Tannalpsee. Edy, Otti, Dodi und Priska bevorzugen das kühle Bier und die warme Dusche im Berggasthof. Hier werden am Abend auch all unsere Essenswünsche erfüllt: vegetarisch, pouletisch oder pastetlisch. Ein genussreicher Schlummertrunk beendet die anregenden Gespräche über Wolf, Schaf, und Lama.

Tag 2

 

Ein schmackhaftes, grosses Frühstücksbuffet stärkt uns für die heutige Wanderung. Von der Tannalp führt ein Panoramaweg mit Sicht auf den Jochpass und das Titlisgebiet vorerst zur Engstlenalp, wo wir denn imposanten Engstlensee bewundern können. Über unzählige Alpen und Kuhwiesen geht es in Richtung Sätteli. Unter imposanten Felsformationen schaffen wir dank unserer guten Kondition die Aufstiegspassagen über Geröll, Stock und Stein zum Sätteli. Mit Verlass auf unsere Wanderstöcke gelingt uns auch der steile Abstieg zum Tälli gut und bald sitzen wir schon auf der Terrasse der Tällihütte und geniessen den Flammenkuchen mit Ziegenkäse und Äpfeln.

 

Mit einem herzlichen Dank an Otti gehen zwei eindrucksvolle Tage zu Ende.