Organisation/Tourenleiter: Kari Schmidhalter
Teilnehmende: Michel Petrig, Johannes Terhaar, Annette Steger, Anja Arnold
Fotos: Michel Petrig
Bericht: Johannes Terhaar
Den mühsamsten Teil der heutigen Skitour hatten wir direkt zu Beginn an der Talstation. Um 08.30 Uhr bahnten wir uns den Weg durch die morgendliche Menschenmenge. Das war es schon. Einmal in der Gondel fing eine wunderschöne Tour an. Von Schwarzsee fuhren wir auf der frisch präparierten Piste bis zur Staffelalp und von dort über die Strasse zu einem Depot für Schneekanonen.
Zu Beginn des Aufstiegs ging es nur sanft hinauf, so dass man in aller Ruhe die umliegende Bergkulisse geniessen konnte. Etwas weiter im Gelände wurde es merklich steiler, weshalb auch unsere Harscheisen und einige Spitzkehren zum Einsatz kamen. Nach rund 800 Metern Aufstieg gelangten wir zum Ziel der heutigen Tour - ein Fels unterhalb des Arbenbiwaks. Dort machten wir eine ausgiebige Pause und liessen uns von einem anderen Blick auf das Matterhorn verzaubern.
Die Sonne hatte in der Zwischenzeit den wenigen Schnee zu einer durchgehend gut befahrbaren Sulz angetaut. Alle Teilnehmer kamen so mit Freude zurück zum Depot und über eine Mischung aus Strasse und Pisten ging es zurück in Richtung Tal.
Vielen Dank an Kari für eine schöne und abwechslungsreiche Skitour.