Tourenberichte 2024

Jegihorn Alpendurst

Samstag, 27. Juli 2024


Tourenleiter: Fernando Guntern

Seilschaft 1: Andrea Kuster, Janine Biner

Seilschaft 2: Julika Groten, Fernando Guntern

Bericht: Julika Groten



Hoffentlich lesen diesen Bericht richtig Viele! Habe ich doch etwas gelernt, was ich jahrelang am Berg falsch gemacht habe und was hier für manch eineN ebenfalls neu und durchaus wissenswert sein könnte*. Das beste Rezept, damit heute überhaupt noch irgendwer irgendwas liest: nicht zu viel schreiben.

 

Daher die Vorgeschichte in Stichpunkten: 2 Mönch + Jungfrau standen auf der to-do Liste. Für Mönch wars zu heiss; die Jungfrau drohte mit Donner. Vier Alternativen wurden vorgeschlagen. Für meinen Lieblingsplan B - Klettern am Jegihorn - stimmten auch Andrea & Janine. Und glücklicherweise hatte Fernando als Tourenleiter darauf auch mehr Bock als auf ne Hochtour. Es entstanden Fraktion „Hochtour“ und unsere Fraktion „Klettern“.

 

Das Rucksackmodell meiner Wahl heisst „Trad 18“. Trad wie Trad Klettern (Klettern bei dem nur mobile Sicherungsmittel verwendet werden) und 18 für 18l Volumen. Ein besserer Turnbeutel also - aber weil fürs Turnen am Fels gemacht - mit Seilbefestigung. Das Seil und die Exen hatte Fernando für unsere Seilschaft dabei. Und - wie jahrelang so praktiziert - hatte ich mich aufs Seiltragen eingestellt. So aber auch Fernando. Eine Frau trägt nämlich „GANZ SICHER NICHT“ das Seil*. Da Autorität und Fachkundigkeit eines Tourenleiters nicht anzuzweifeln sind, habe ich das selbstverständlich beherzigt und werde auch künftig immer den Mann das Seil tragen lassen.

 

Wurde der Trad 18 eigentlich fürs Seiltragen konzipiert, so wurde auch aus dem Trad Klettern nix. Alle paar Meter ein Bohrhaken und dazwischen Henkel wie an Kindertrinktassen. Da kann sogar ich - und das auch noch mit komplett falschem Rucksack - vorsteigen. 14 genussreiche Seillängen alle im vierten Schwierigkeitsgrad.

 

Danke Andrea, Janine und Fernando für den super Bergtag - den Mönch und die Jungfrau habe ich an diesem Tag keine Minute vermisst.