Tourenberichte 2024

Schneeschuhtour im Binntal

Samstag, 20. Januar 2024


Tourenleiterin: Sandra

Teilnehmerinnen: Renate, Natascha, Karin, Siebrig und Jeannette (Bericht)


An einem klirrend kalten Januarmorgen traf ich als Neuling im SAC Zermatt beim Parkhaus Urania auf Renate. Wir fuhren zusammen mit Sandra los Richtung Binntal. Unterwegs füllte sich das Auto laufend mit weiteren Teilnehmerinnen; Natascha und Siebrig komplettierten die Gruppe. In Bitsch trafen wir auf Karin. Separat fuhren wir dann bis Binn, Fäld und parkierten die Autos im winterlichen und einsamen Binntal. Zuerst ging es der Strasse entlang bis zum schönsten kleinen Dorfplatz der Schweiz. Direkt daneben befindet sich das Restaurant Bärgkristall, wo wir uns mit Getränken für die Tour stärkten. Offiziell war das Restaurant noch nicht offen, die netten Wirte boten an, uns trotzdem schon Getränke zu servieren. Danach wurden die Schneeschuhe montiert und es ging gleich los den Hang hoch mit Steighilfe.

 

Wir stiegen gemütlich durch die zauberhaft verschneite Landschaft mit alten Bäumen, die schon vieles erlebt haben dürften. Durch die Bewegung wurde uns schnell warm, so dass sich einige ihrer Jacken oder Schichten entledigten. Am Ende des Aufstiegs war die Alp Brunnebiel in Sicht. Dort wurden fleissig Fotos gemacht und Sandra prüfte die Möglichkeit, auf der anderen Talseite d.h. jenseits der Binna, zurückzulaufen. Sie schätzte das Unterfangen jedoch als Herausforderung ein und da ein kalter Wind wehte und die andere Seite des Baches total im Schatten lag, entschlossen wir uns dazu, auf derselben Bachseite über Eggernbode wieder zurück zu wandern. Dabei gab es aus Herausforderungen, d.h. einige Abhänge, die zu überwinden waren und es gab die verschiedensten Techniken zu bestaunen.

Nach 14 Uhr waren wir zurück im Restaurant Bärgkristall, wo wir uns Salate, Suppen und feine Walliser- und Käseteller schmecken liessen. Nachdem die Speicher wieder gefüllt waren, machten wir uns auf den Heimweg. In Mörel gab es einen Zwischenhalt im Strahlermuseum inkl. Shop.

 

Danach ging die Fahrt weiter bis in den Spiss, wo Sandra, Renate und ich kurz nach 18 Uhr ankamen. Renate und Sandra liessen den Tag bei einem Drink im Alex ausklingen, während ich nach meiner ersten Schneeschuhtour mit dem SAC Zermatt zufrieden nach Hause ging.

 

Vielen Dank an Sandra für die Organisation dieser Tour. Es hat mir Spass gemacht und es war bestimmt nicht die letzte Schneeschuhtour mit dem SAC Zermatt. Auf ein Neues!