Tourenleiterin: Anja Arnold
Teilnehmende: Hermann Perren, Edi Biner, Marianne Zumtaugwald, Annette Steger, Ingrid Zumtaugwald, Renate Juche, Otto Kehrli, Sonja Tscherrig, Marianne Imboden, Köbi Graven, Jeannette Früh, Berthy Julen, Klaus Julen
Fotos: Alle
Bericht: Ingrid Zumtaugwald
Bienvenue chez les Bajini
Das Postauto brachte uns - Senioren und Schnupper-Senioren - sicher zum Ausgangspunkt der Wanderung weit hinter die Barrage de Moiry im Anniviers.
In der kühlen Sommerfrische steigen wir auf auf einem gut markierten Pfad rund 400 Meter bergauf. Vor uns thront der Grand Cornier, der Moiry-Gletscher sowie die breite Pigne de la Lé. Nun verläuft der Weg «flach» entlang des Berghangs Moiry und bietet einen fantastischen Blick auf den See sowie talauswärts. Die Route führt durch alpine Wiesen mit vielen, teils noch blühenden Blumen. Dank Köbi erfahren wir die Namen vieler Blumen wie etwa Gletscherhabichtkraut, Feld-Enzian, purpurner Enzian…. aber auch etwas über die Bodenbeschaffenheit (so viele Arnika => der Boden ist eher sauer). Die Aussicht, die wir während den Pausen geniessen, ist schlichtweg schön.
Wie man auf den Fotos sieht, hat auch diese Route ihr pièce de résistance…😊
Und allmählich senkt sich der Weg hinab zur Staumauer, die wir anschliessend überqueren. Letzte Anstrengung: Einen Platz im Restaurant finden; auch dies gelingt.
Merci Anja - c'était super sympa de passer cette journée avec toi et les amis randonneurs.
A tout bientôt.