Tourenberichte 2023

Gärsthorn 2'926m

Freitag, 18. August 2023


Wir sind ab Salwald (oberhalb von Mund) gestartet. Bis dahin kann man mit dem Auto fahren. Wir hatten sehr schönes Wetter und sind um 8:45 Uhr losgelaufen.

 

Zwischen einzelnen schönen kleinen Ferienchalets ging es über saftige grüne Wiesen gemächlich bergauf durch den Lärchenwald. Angenehm kühl war es noch im Schatten der Bäume. Am Ende des Waldes haben wir den Berg schon bestaunen können. Über Sättle ging es weiter Richtung Brischeru, ein kleiner Weiler mit Maiensässen, die sehr schön renoviert wurden. Der Weg in Richtung Gärsthorn ist immer gut ersichtlich. Auf einer Höhe von etwa 2400 passiert man ein Kreuz. Jetzt wird es stetig etwas steiler, und je mehr man Richtung Gipfel kommt desto mehr muss man gut durchschnaufen. Wir waren eine tolle Frauengruppe und auch fast die einzigen, die unterwegs waren. Wir sind noch einigen Männern begegnet, die diesen Gipfel als Trainingstour absolvieren (unter anderem Otto Kehrli der seinen Hausberg von Finnen aus regelmässig begeht).

 

Oben angekommen hatten wir eine wunderschöne Aussicht in alle Richtungen: Aletschgletscher, Gredetschtal, Bietschorn und in einiger Entfernung auch Weisshorn und Matterhorn. Nach einer wohlverdienten Pause auf dem Gipfel und einem sehr philosophischen Eintrag ins Gipfelbuch, sind wir abgestiegen. Rasch und voller Elan denselben Weg wieder zurück. Angekommen im Restaurant Salwald haben wir Safranparfait mit Apfelküchlein genossen – hmm himmlisch.

 

Karin und Marianne haben uns mit ihren Autos anschliessend wieder Richtung Heimat chauffiert.

Danke für den wunderschönen Tag, es war fantastisch.


Leitung: Karin Viotti Beck

Teilnehmende: Mirella Cerasola, Regula Detta, Annette Steger, Katja Oberndorfer, Marianne Imboden, Claudia Abgottspon

Bericht: Katja

Fotos: alle