Tourenleitung: Katharina Kuster
Seilschaft 1: Katharina Kuster, Stefanie Rigert, Thomas Moor
Seilschaft 2: Janine Biner, Sarah Rigert
Bericht: Thomas
Fotos: Alle
Ein alter «Brichtlischriber» hat sich nach vielen Jahren der Tourenabstinenz wieder einmal auf einen SAC-Ausflug gewagt (Tour über den Üschinengrat)! Eigentlich nur, um eine persönliche „Berg-Kletter-Tour-Standortbestimmung“ zu machen! Ja, und was passiert? Ich finde am Treffpunkt 4 junge, topfitte Frauen vor. Oha lätz! War ich mich in alten Zeiten gewohnt mit Gleichaltrigen, wie Kari, Fons, Urs und Edi z’Bärg z’go!
In flottem Schritt geht’s bergan. Etwa nach einem Stündli (ich hatte keine Zeit auf’s Ührli z’lüogo) erreichten wir den Vorgipfel «Gällihore» des Grates. Was passiert? Alle VIER flehen mich an (fast auf Knien): Thomas, du musst das Tourenbrichtli schreiben! Wir Vier arbeiten alle und ein Pensionierter hat Zeit! Ja, was machi jetz, wenn vier junge Frauen einen alten Sack anflehen?!? Ja, de gits nur es Ja!
Also, weiter geht’s über den, wie ich finde, langen Grat. Klettern, Balancieren, Psychen, Adrenalinen, Schwitzen, Trinken und VIEL-Schwatzen (die 4 Begleiterinnen)!!! Wo die wohl die Puste herholen??? Fast punkt 12 Uhr Zeit für Pause und Essen.
…und weiter bei super Wetter, auf und ab bis zum letzten Gipfel «Wyssiflue», ab jetzt nur noch Abstieg 500m, steil runter direkt auf die Terrasse des Hotels Schwarenbach. Hier wird aufgetankt!!! So, nur noch die letzten 4 Kilometer bis Sunnbüel. Und wohlvermerkt, es kamen alle gleichzeitig auf Sunnbüel an mit dem Senior!!!
Danke Katharina, Dank an alle! Es war ein prächtiger Tag und ich weiss jetzt, was ich mir in den Bergen noch zumuten kann!