Organisation/Leitung: Urs Lauber
Bericht: Ingrid Zumtaugwald
Wie die letzten Jahre üblich, treffen wir uns im Januar auf dem Riffel zur LVS-Übung und starten nach der Begrüssung und dem fröhlichen Wiedersehen mit dem Theorieteil im Self – in der Wärme arbeitet ds Hirni vielleicht besser. Urs erklärt an beiden Tagen:
Gruppe 1
Urs Lauber
Silvia Burgener
Gaby Perren
Susanne Seibold
Gruppe 2
Edy Biner
Utaka Ischi
Florian Meuter
Gruppe 3
Michel Petrig
Bruno Bächler
Lukas Merz
Allgemeines zum SAC
Gruppe 1
Tourenleiter: Urs Lauber
Teilnehmer: Jasmin Kaufmann, Regula Detta, Adrian Craciun, Hansruedi Kaufmann
Gruppe 2
Tourenleiter: Kari Schmidhalter
Teilnehmer: Annette Steger, Martina Walder, Ingrid Zumtaugwald, Bernhard Walder
Kurze Lawinenkunde
Urs erwähnt ausdrücklich, dass dies nur eine kleine Schnellbleiche ist und wir unbedingt den Lawinenkurs vom 13./14. Januar besuchen sollen.
Nach dieser interessanten Einführung geht’s zum praktischen Übungsteil. Wir montieren die Felle, testen die LVS-Geräte und laufen hoch Richtung Riffelsee. Natürlich hält Urs bei einem «Stutz» und will von uns die Neigung der Stelle wissen – nicht ganz einfach. Am Übungsplatz angekommen, teilen wir uns in zwei Gruppen und suchen nun die von Kari und Urs versteckten Barryvox. Na ja, es ist wohl die geringe Schneemenge, die uns das Suchen sehr erleichtert und dieses Jahr das Schaufeln überflüssig macht. Im Anschluss an den praktischen Teil folgt das Dessert - ein aussergewöhnliches oder gewöhnungsbedürftiges, jedenfalls ein äusserst spannendes «Ausser-SAC-Nachmittagsprogramm». Der Abschluss des Tages erfolgt dort, wo dieser begonnen hat – der schwarze Kaffee wurde durch diverse helle Getränke ersetzt und der Theorie-Teil durch …