Tourenberichte 2022

Pointe de Zinal 3'789m

Samstag & Sonntag 25. / 26. Juni 2022


Tourenleitung: Andrea Soltermann

Seilschaft 1: Andrea Soltermann, Sejya Büchel, Annika Truffer

Seilschaft 2: Katharina Kuster, Regula Detta

Seilschaft 3: Florian Brantschen, Andrea Kuster

Bericht: Sejya

Fotos: alle

 

 

Pünktlich um 5.30 Uhr verliessen wir die Schönbielhütte und folgten in etwas windiger, aber schönster Morgenstimmung den Steinmannli. Schon bald querten wir in drei Seilschaften den Schönbielgletscher und machten uns in sehr weichem Schnee an den steilen Aufstieg. Wobei wir dank Andrea sehr praktische Treppenstufen benutzen konnten. Kurz vor dem Pass (P3210) beim oberen Blausatz trafen wir auf sehr sympatischen Fels😉, was uns in unserer Zeitplanung leicht nach hinten warf. Danach folgten einige kurze Abseilpassagen, der eindrückliche Hohwänggletscher und eine schwierige Wegfindung hoch zur Schönbiellücke, wobei wir die lang ersehnten Steinmannlis sichteten.

 

Auf unserem zweiten "Freestyle-Gipfel" genossen wir in ausgelassener Stimmung die herrliche Aussicht, bevor wir uns an den langen Abstieg machten. Unterwegs bereitete uns ein Elektro wahrlich eine grosse Freude und wir trafen gegen 17.30Uhr mit allen wiedergefundenen Gegenständen wie Steigeisen, Hosenbeinen oder Stirnbänder in Zermatt ein.

 

Dank einer ausführlichen Rekognoszierung️ konnten wir eine unvergessliche, sehr spontane und einmalige Tour erleben, welche Andrea in fünf Jahren bestimmt wieder anbietet😊. "Vielleicht klappt es das nächste Mal mit der Pointe de Zinal", es scheint wie bereits letztes Jahr eine etwas verflixte Tour zu sein.

 


Allen herzlichsten Dank für diese coole Tour!