Leitung: Rino Amacker, Hüttenchef
Teilnehmer: Claudia Miech, Monika Lauber, Clara Dubuis-Willisch, Silvia Salas Cardero, Thomas Moor, Fabian Wenger
Bericht: Fabian Wenger
Eine hochmotivierte Gruppe versammelte sich bereits um 7h30 am Heliport in Zermatt zur diesjährigen Eröffnung des Arbenbiwak. Pilot Simon Anthamatten flog uns sicher und in kürzester Zeit zum Biwak auf 3'200m hoch.
Gross war das Erstaunen beim Eintreffen, während in den vergangenen Jahren die Hütte noch meterweise im Schnee steckte, war dieses Jahr nur ein kleines «Schneefeldli» übrig. Dies verheisst für die Wasserversorgung in diesem Jahr sicher nichts Positives, zum Glück haben wir den Reservetank bei der Wasserfassung installiert.
Der fehlende Schnee liess uns direkt an die Reinigungsarbeiten und die Inbetriebnahme der Wasserleitungen gehen. Bereits wesentlich vor dem Mittag war das Biwak in schönstem Glanz und frisch duftend für die Bergsteiger bereit. Die Wasserleitungen funktionierten ebenso einwandfrei. Und Hüttenkoch Thomas überraschte uns mit einer herrlichen Apero-Platte und anschliessend einem köstlichen Mittagessen.
Gemeinsam genossen wir noch die herrliche Aussicht vom Biwak und das ausgezeichnete Wetter. Dann am früheren Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Zermatt, ausser Rino, welcher eine Woche Ferien im Arbenbiwak gebucht hatte und gleich dortblieb.
Einen überaus grossen Dank allen Helfern für die großartige Unterstützung, ihr seid nächstes Jahr wieder herzlich eingeladen, uns zu begleiten.