Tourenberichte 2021

Spitzhorli 2'736m

Sonntag, 28. Februar 2021

Gruppe 1

Tourenleiter: Urs Lauber

Teilnehmende: Silvia Burgener, Karin Viotti, Jasmin Kaufmann, Bruno Bächler

Guppe 2

Tourenleiter: Kari Schmidhalter

Teilnehmende: Annette Steger, Arndt Mielisch, H-R Kaufmann, Edy Biner



Simplonpass! Viele erlebnisreiche und schöne Erinnerungen werden wach – Hab hier oben in meiner Jugendzeit zahlreiche Sommermonate verbracht.

 

Herzlich war der Empfang heute nicht. Der ‘älteste Simpler’ blies uns beim Aussteigen aus unseren Autos um die Ohren, begleitet wurde er von stark aufkommendem Nebel.

 

Die 5 Personenregelung nochmals strengstens befolgend, starteten wir in 2 Gruppen über eine Hochebene zum Hopschusee. Im gemächlichen Tempo folgte nach einem Quergang ein sanfter Anstieg zur Uesseri Nanzlicke. Der Nebel wurde nun dichter, so dass wir entschieden, das Spitzhorli und nicht das ursprünglich geplante Ziel - den Straffelgrat - anzupeilen. Daraus wurde schliesslich auch nichts! Anstatt dem sonst obligaten Fotoshooting, einem Schlücklein Génepy und ein paar Minuten Geographie auf dem Gipfel, entledigten wir uns ca. 50 hm unter dem Spitzhorli unserer Felle und machten uns startklar für die Abfahrt.

 

Ein Nebelloch nutzend fuhren wir erst über windverblasenem Schnee. Weiter unten wurden die Verhältnisse dank stärkerer Sonneneinstrahlung immer besser und so kurvten wir nun beglückt und jauchzend über wunderschöne Sulzhänge hinunter nach Bielti. Hier montierten wir die Felle nochmals für einen ca. zwanzigminütigen Gegenanstieg zurück zu unseren Autos auf dem Parkplatz des Hotels Monte Leone.

 

Danke Urs einmal mehr für die tadellose Organisation und Leitung.


Organisation/Leitung: Urs

Bericht: Kari

Fotos: Alle