Montag, 8. März 2021
Gruppe 1
Tourenleiter: Kari Schmidhalter
Teilnehmende: Annette Steger, Michel Petrig, Anja Arnold, Rita Perren
Guppe 2
Tourenleiter: Urs Lauber
Teilnehmende: Edy Biner, Regula Julen, Regula Detta, Hansruedi Kaufmann
IMMER WIEDER SCHÖN
Und wieder einmal hat die Corona Pandemie unsere Pläne durchkreuzt. Schon im letzten Jahr mussten wir auf diese 2-Tagestour in das Monte-Rosa Skigebiet verzichten. Aus dem selben Grund wurde sie auch dieses Jahr annulliert und als Ersatztour zuerst die Schönbiellicka angeboten. Da allerdings Kari die Tour einige Tage voraus recherchierte, konnte er feststellen, dass die Schneeverhältnisse in dieser Region leider ungenügend waren und somit wurde die Tour nochmals auf das Arbenbiwak umdisponiert.
Dafür trafen wir uns bei bestem Wetter um 8.30 an der Talstation Klein Matterhorn und fuhren bis nach Schwarzsee. Auf einer fantastischen frühmorgendlichen Piste kurvten wir gutgelaunt und beschwingt und dann links ab ins Gelände etwas weniger beschwingt in Richtung Stafel. Beim Kraftwerk montierten wir die Felle, dann der obligatorische Barrifoxtest und los gings. Bei frühlingshaften Temperaturen machten wir uns an den Aufstieg zuerst flach dann immer steiler werdend. Nach einer Trinkpause und schon bald anschliessender Montage der Harscheisen bewältigten wir dann auch noch den letzten und steilen Teil des Aufstiegs mit einigen Spitzkehren. Die Spur war durch die Wärme gut weich und griffig und wir gelangten nach ca. 3 Std. an unser Ziel. Die Aussicht ist überwältigend, das faszinierende Panorama und die Ruhe an diesem Ort sind immer wieder wunderschön.
Nach einem ausgedehnten Picknick wurde unsere Aufstiegs-Anstrengung mit einer fantastischen Sulzabfahrt und Frühlingschnee belohnt. Schon bald danach folgte der “Einkehrschwung" bei Blatten wo wir diesen tollen Skitourentag in geselliger Runde beendeten.
Ein grosses Merci an Kari und Urs für die Organisation und den wunderschönen Tourentag.
Organisation/Leitung: Kari
Bericht: Annette
Fotos: Urs