•Leitung : Andrea Soltermann
•Seilschaft 1: Theo Imhof, Regula und Christian Kammer
•Seilschaft 2: Rinaldo Amacker, Sarah und Stefanie Rigert, Sarah Deriaz
•Seilschaft 3 :Andrea Soltermann, Simone Soltermann, Susanne Zumtaugwald
•Seilschaft 4: Eugen Schmid, Maja Cuckovic, Noemie und Fränzi Tscherrig
Tag 1
Endlich ist es soweit. Die Tour aufs Bishorn steht an. 10 Berggänger/innen haben sich für diese schöne Herausvorderung angemeldet. Der eigentliche Treffpunkt war am 29.06.2019 um 11Uhr beim Bhf. in Leuk. Da es aber rekordmässige Temperaturen gemeldet hat, sind wir dann zum Glück schon um 7:30 gestartet. Mit unseren Tourenleitern Andrea, Rino, Theo und Eugen ging es dann rasant ins Zinal wo wir die Autos parkierten und den 4 bis 5 Std. langen Hüttenaufstieg unter die Füsse nahmen. Anfangs konnten wir noch angenehm im Schatten durch den Wald und an üppigen Blumenwiesen vorbeilaufen. Der Weg wurde dann immer steiler und hat sich dann doch noch ″etwas″ in die Länge gezogen. Beim Ausstieg zur Hütte hat dann noch eine kleine Kletterpassage auf uns gewartet.
Nach 4 Std. und ca. 1600 Höhenmeter sind wir in der Tracuithütte auf 3256m , müde aber glücklich, angekommen.
Da wir schon so zeitig oben waren, hatten wir genug Reserve alles zu erkunden und uns wohlig einzurichten. Um 18:30 verspiesen wir ein leckeres 3 Gänge Menue und blieben sitzen um uns noch die ein oder andere Anekdote unserer Tourenleiter anzuhören. Zeitig ging es ins Bett, denn um 4:15 hiess es aufstehen.
Tag 2
Nach einem schmackhaften Frühstück nahmen wir um 5:00 unsere am Vorabend gepackten Rucksäcke und starteten die nächste Etappe.
Die Steigeisen angeschnallt und mit 4 Seilschaften beschritten wir unsern Weg über den Turtmanngletscher. Nach zweimaliger Pause, um uns etwas zu erholen, selbstverständlich auch das wunderbare Panorama zu bestaunen und fotografisch festzuhalten, ging es weiter auf das 4153m gelegene Bishorn. Oben angekommen wurde herzlich gratuliert, etwas gegessen, das obligate Gruppenfoto geknipst und auch wieder die Aussicht genossen.
Nach einem kurzen Gipfelaufenthalt wurde der steile Rückweg angepeilt. Nach 5 Std. Auf- und Abstieg sind wir wohlerhalten um ca. 10:00 in der Hütte angekommen. Noch eine kleine Stärkung und den Rucksack wieder optimiert gepackt, gings an den steilen Abstieg.
Äs isch an uhüärabachi gsi. Vom Bishorn bis ins Zinal liessen wir 2600 Höhenmeter hinter uns. Endlich das Ziel erreicht, steuerten wir die nächstgelegene Beiz an um uns zu erfrischen.
Ich danke Andrea, sie hat die Tour souverän organisiert, allen Tourenleitern die uns sicher geführt haben und den tollen Berggängern/innen die ich zum Teil schon kannte und die, die ich kennen lernen durfte. Danke für dieses gemeinsame Erlebnis.
• Bericht: Susanne
• Fotos :alle