Tourenberichte 2025

Staldhorn - Tochuhoru

Samstag, 14. Dezember 2024


Tourenleitung: Andrea Soltermann

Teilnehmende: Simone Soltermann, Johannes Terhaar, Julika Groten, Katharina Kuster

Bericht: Katharina

Fotos: alle

Ob der Schnee wohl Mitte Dezember schon für eine Skitour auf dem Simplon reicht? Ja ☺

 

Um 8 Uhr gabelte Andrea uns in Visp auf. Auf dem Simplon war das Wetter am Morgen besser als gedacht. So machten wir uns motiviert auf den Weg zu unserem ersten Gipfel - dem Staldhorn. Andrea führte uns in einem angenehmen Tempo zum Gipfel. Fürs Gipfelfoto wurden verschiedene Arten des Selbstauslösers ausprobiert – Winken, Sprachkommando oder doch ganz simpel 10 Sekunden warten? Schlussendlich durfte Andrea einige Male in unter 10 Sekunden zum Gipfelkreuz rennen ☺.

 

Anschliessend wurden der Grat zum Tochuhoru und das Wetter nochmals genauer analysiert. Das Wetter zog zu und die Schneebedingungen auf dem Grat waren nicht optimal. Schlussendlich wurde entschieden, dass wir den Grat zum Tochuhoru auslassen. Um den Tag aber noch ein wenig mehr auszunutzen, fuhren wir einen Teil des Wegs wieder nach unten (manche mit Fellen, andere lieber ohne). Von dort stiegen wir dann noch bis zu einem „Steinmännchen“ am Grat des Tochuhorus hoch. Die Abfahrt war besser als erwartet und machte definitiv Lust auf mehr.

 

Da das Restaurant Monte Leone noch zu war, verschoben wir unsere Abschlussrunde ins Tizianos nach Visp. Es war eine tolle Einstiegstour in die Skitourensaison. Danke Andrea für die Organisation und Leitung und den anderen für die tolle Gesellschaft