Teilnehmende: Marco, Fernando, Andrea, Florian
Im 2. Anlauf hat es also geklappt, schönes Wetter, ideale Temperatur, alles perfekt. Danke Marco, dass du dir die Mühe genommen hast, ein Ersatzdatum vorzuschlagen, auch wenn nicht alle Teilnehmer umdisponieren konnten.
Nach einem angenehmen Zustieg, den Fernando wegen seinen Fussproblemen mit dem Fahrrad zurückgelegt hat, stehen wir also am Einstieg der Kletterroute Alpendurst. Wir sind gut betreut, mit zwei Tourenleitern und SAC-Präsidenten, wahrlich ein Privileg! Der Aufstieg vergeht wie im Fluge. Eine schöne, regelmässige Kletterei im 4. Schwierigkeitsgrat, über 13 oder 14 Seillängen (scheinbar sind sich da die Saasinj nicht einig) … und immer diese schöne Aussicht um uns herum! Es hat zwar mehrere andere Seilschaften auf der Route (auch da hat Marco gut entschieden, diese Tour nicht am Wochenende zu machen), aber alle kommen in etwa gleich schnell voran, so dass es wenig Wartezeiten gibt. Und diese lassen sich angenehm überbrücken bei Gesprächen mit den internationalen Bergkameraden.
Eine gemütliche Gipfelrast, ein durch Diskussionen um Gott und die Welt kurzweiliger Abstieg … und schon sitzen wir auf der Terrasse der Weissmieshütte. Ein schöner Ausklang dieser Klettertour!