Tourenberichte 2025

Sportklettern Fluhalp

Samstag, 5. Juli 2025


Tourenleiterin: Claudine

Teilnehmende: Andrea (SF), Belinda, Svenja, Manon, Susanne, David, Angela

Bericht: Svenja und Belinda



Morgens um 8 Uhr, während sich Zermatt auf den Marathon vorbereitete, verliessen wir den Trubel und machten uns auf den Weg zur Flualp. Auf der Flualp angekommen, machten wir zunächst eine Pause für Kaffee. Das half nicht nur, wach zu werden, sondern auch, sich innerhalb der Gruppe besser kennenzulernen. Nach dem kurzen Kaffeestopp ging es in den Klettergarten, der hinter der Flualp liegt. Nach der Ankunft machten wir uns mit dem Ort vertraut.

 

Wir wiederholten die Sicherungstechniken beim Klettern, bevor wir uns in drei Gruppen aufteilten. Die erfahrenen Kletterer begannen natürlich mit den schwierigeren Routen, während eine Gruppe zum ersten Mal überhaupt im Nachstieg kletterte. Die mittlere Gruppe machte sich währenddessen mit dem Umfädeln und dem Vorstieg vertraut. Nachdem alle geklettert waren, legten wir um 11:30 Uhr eine Mittagspause ein.

 

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Abseilen. Während die erfahrene Gruppe weiterhin kletterte, wurden alle anderen in die Technik des Abseilens eingeführt. Nachdem der technische Teil vorbei war, durften alle einmal abseilen. So ging der Tag langsam zu Ende. Während ein Teil der Gruppe sich bereits am Stellisee abkühlte, übte ein anderer Teil weiterhin den Vorstieg.

 

Am Ende trafen wir uns am Stellisee, um gemeinsam zurück nach Zermatt zu fahren. Ein gelungener Tag ging zu Ende.