Leitung / Organisation / Fotos: Urs Lauber
Seilschaft 1: Urs Lauber, Sandra Stock, Heiko Stock, Silvia Burgener
Seilschaft 2: Michel Petrig, Annette Steger, Franz Kaeser
Bericht: Sandra und Heiko Stock
Gespannt und erwartungsvoll blickten wir als Neu-Mitglieder der Sektion auf unsere erste Tour auf das Breithorn, die Urs dankenswerterweise als zusätzliches Angebot kurzfristig ins Programm aufgenommen hatte.
Nach einem freundlichen Empfang durch die Sektionsmitglieder ging es um 6:30 per Gondel auf die Bergstation Kleinmatterhorn. Bei feinstem Wetter mit Sonne, moderaten Temperaturen, aber etwas eisigem Wind, überquerten wir das Gletscherfeld bevor wir die Steigeisen anlegten und uns in 2 Seilschaften aufteilten, die über die Süd- bzw. Nordflanke aufstiegen. Den Gipfel, wo bereits reger Betrieb herrschte, erreichten wir bereits nach 1 h 30. Der Gipfelerfolg wurde – wie wir erfahren haben traditionell – mit einem sehr leckerem Genepy gefeiert.
Der Abstieg erfolgte dann gemeinsam über den Normalweg, auf der uns etliche Seilschaften entgegenkamen (vermutlich waren hier mehr Menschen unterwegs als in der Bahnhofsstraße zu dieser Zeit). Nach kurzer Einkehr auf der Station entschied sich ein Teil der Gruppe dafür, den verbliebenen Tag für einen Abstecher zur Hörnlihütte ab Schwarzsee zu nutzen.
Es war ein rundum gelungener Tag und toller Einstand in die Sektion, welcher Lust auf mehr Touren macht. Danke allen Bergkameraden und -innen der Sektion für die freundliche Aufnahme und unseren ersten 4000er.